Puppet-Controller
Zu Beginn des Projektes nutzte ich das Starter Paket von Arduino, dass alle Teile für die Umsetzung kleiner Projekte enthielt.
Zuerst startete ich mit den Klassikern, wie das Programmieren einer LED-Leuchte.
Einige Video Tutorials unterstützten mich dabei.
In einem nächsten Schritt ging ich zu den Knöpfen über und kombinierte diese mit den LED‘s.
Ich konnte jetzt mit dem Arduino eine Lampe über einen Knopf ein und ausschalten.
Ich hatte eine Grundlage, auf der ich aufbauen konnte. Da mir klar war, dass meine Informatik Kenntnisse sehr gering waren, versuchte ich Plug-ins zu verwenden, um mir Zeit zu ersparen.
Für die Kommunikation zwischen Mikrocontroller und der Software Unity nutzte ich Uduino, was für die Standard Sachen gut funktionierte hatte.
Leider stellte ich schnell fest, dass die Software Uduino meine Bedürfnisse nicht erfüllen konnte. Daher war ich gezwungen, mir mein eigenes Protokoll zu schreiben.
Im Nachhinein stellte ich fest, dass Uduino schon in der Lage gewesen wäre, meine Anforderungen zu erfüllen, jedoch waren meine Kenntnisse noch zu gering, um das zu erkennen.
Ich setzte mich also daran herauszufinden, wie die Kommunikation zwischen zwei Geräten funktionieren kann.
Ziemlich schnell traf ich auf Serial data communication.
Dieses Kommunikationssystem nutzte ich ab diesem Zeitpunkt als Basis.
Grundsätzlich funktionierte Serial so, dass jedes Zeichen in ein Binärcode umgewandelt wird. Also in Nullen und Einsen.
Diese werden nacheinander zum Empfänger geschickt. Dort angekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Information zu entschlüsseln.
Entweder greift man direkt auf die Bits zu und wandelt diese in die entsprechenden Daten float, int oder string um. Die andere Möglichkeit besteht darin, den gesendeten string auszulesen. Das sind die Informationen, die vorab schon in einen string verwandelt wurden.
Ich entschied mich für letzteres, da ich noch wenig Kenntnisse in diesem Bereich habe.
Hier sieht man den Stand vom 27.03.2020. An diesem Tag wurde die ZHdK geschlossen und mir den Zugang zu diversen Werkstätten verwehrt.
Das zwang mich zum Umdenken.
Ich stellte fest, dass mein Puppet-Controller viel zu gross wurde.
Mein Konzept zu Beginn war, dass ich die ganze Technologie in eine Box packe und somit unabhängig in der Form wäre.
Jedoch ist diese Idee nicht platzeffizient und ich musste dieses Konzept verwerfen.
Zweiter Entwurf
Bei diesen Abbildungen sieht man meinen Versuch, die ganze Technologie auf den kleinstmöglichen Raum zu bringen.
Bei dieser Gelegenheit musste ich mir nochmal überlegen, welche Module tatsächlich relevant für mein Konzept sind. Das führte dazu, das ich das Audio Modul und den Erschütterungs Sensor entfernen musste.